Cindy S. hat als Auszubildende bei der ANT AG begonnen und betreut inzwischen die nächste Generation Konstrukteure. Im Interview berichtet uns Cindy was die Arbeit bei ANT so besonders macht.
Bitte stell Dich kurz vor.
Ich bin Cindy, 28 Jahre alt und aus Bad Oldesloe. Da ich schon immer technisch interessiert war, kam in der Oberstufe nur ein Praktikum für mich in Frage: das der technischen Produktdesignerin. Am letzten Tag meines Praktikums bekam ich von der ANT AG das Angebot meine Ausbildung hier zu beginnen. Mein Ausgleich zum Job sind kreative und handwerkliche Hobbies wie das Arbeiten mit Holz oder Kalligrafie.
Wie sieht dein klassischer Arbeitstag aus?
Da wir hier bei der ANT sehr familiär sind, werden morgens erst einmal alle begrüßt. Im Laufe des Tages finden dann projektabhängige Besprechungen statt. Meine Hauptaufgabe liegt natürlich in der Konstruktion von ANT Produkten oder auch von individuellen Konstruktionen, je nach anstehendem Projekt. Außerdem findet auch eine Zuarbeit für den Einkauf oder auch andere Abteilungen statt.
Wie ging es nach deiner Ausbildung bei der ANT AG weiter?
Ich habe ein Studium begonnen, aber schnell gemerkt, dass die Praxis doch eher meins ist. Währenddessen aber habe ich in den Semesterferien weiterhin bei der ANT AG gearbeitet. Dies hat mir einen Einstieg in die Festanstellung sehr erleichtert. Die ANT AG steht für die Weiterbildung seiner Mitarbeiter:innen ein und so ermöglichte man mir neben der Ersthelferausbildung auch den Ausbildereignungsschein. Heute bin ich eingetragene Ausbilderin und trage Fürsorge für die nächste Generation der technischen Produktdesigner hier bei ANT.
Welche Voraussetzungen sollte man deiner Meinung nach als Konstrukteur mitbringen?
Zum einen sind die fachlichen Voraussetzungen, wie eine Ausbildung oder Erfahrung in diesem Bereich mit der CAD-Software essenziell. Schön ist es außerdem, wenn jemand ein Grundverständnis für technische Zeichnungen mitbringt.
Welche Eigenschaften sollten neue Kollegen deiner Meinung nach für diese Stelle mitbringen?
Wir sind ein innovativer Betrieb, daher sollten Herausforderungen geschätzt werden gepaart mit Kreativität und einem Interesse an technischen Dingen und Prozessen. Sauberes, genaues und gewissenhaftes Arbeiten sind Grundvoraussetzung.
Was gehört zu deinen Aufgaben als Konstrukteurin?
Das Erstellen von 3D-Modellen, technischen Zeichnungen, dazugehörige Stücklisten, Bilder für die Doku, Zuarbeit zu verschiedenen Abteilungen, Konstruieren mit den dazugehörigen Berechnungen und Auslegungen von Maschinen für den (Sonder-) Maschinenbau, Neuerstellung, Anpassungen, Optimierungen von vorhandenen Produkten.
Wie seid ihr als Konstrukteure technisch ausgestattet?
Das Equipment ist sehr gut, jeder Konstrukteur besitzt:
- eine 3D-Maus
- zwei Bildschirme (für CAD-Anwendungen ausgelegt)
- einen höhenverstellbaren Tisch
- in jedem Büro ist ein großes Whiteboard
- Inventor als CAD-Software
Was bietet Dir die ANT AG als Arbeitgeber, was Dir besonders wichtig ist?
Die ANT AG bietet kreativen Freiraum zur Selbstverwirklichung und die Möglichkeit an verantwortungsvollen Aufgaben zu wachsen. Die Arbeitsplätze sind sehr gut ausgestattet. On top haben wir hier im Unternehmen eine Gleitzeitregelung und 30 Tage Urlaub.
Was war bisher Dein persönlicher Höhepunkt in den vielen Jahren hier?
Dass ich hier meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen habe und nun selbst Ausbilderin für die neue Generation der technischen Produktdesigner bin.