Kernkraftwerk bei Sonnenuntergang

Kernkraftausstieg und der Rückbau der Kraftwerke

Ein Thema, das aktueller nicht sein könnte: Deutschlands Ausstieg aus der Kernenergie. Bereits 2002 wurde dieser im Atomgesetz verankert, nun ist er seit dem 15. April 2023 – dem Tag, als in Deutschland mit Isar 2, Neckarwestheim 2 und Emsland die letzten drei aktiven Kraftwerke ihren Betrieb einstellten – Realität.

Nach dem Abschalten der letzten Reaktoren gilt es nun, den Rückbau der Kraftwerke umzusetzen – und zwar gut geplant, sicher und möglichst zielführend. Von einzelnen Kabeln über Einrichtungsgegenstände bis hin zu Pumpen, Wärmetauschern und Reaktordurckbehältern inklusive Einbauten: Alle Komponenten eines Kernkraftwerkes – das Inventar inbegriffen – müssen im Rahmen des Rückbaus zerlegt und sicher für das Recycling, die Weiterverarbeitung oder die mögliche Einlagerung verpackt werden. Ein echtes Mammutprojekt, das sich über einen Zeitraum von ein bis zwei Jahrzehnten erstreckt und dabei strengen Regularien und Auflagen untersteht. Es bedarf also einer kontrollierten Strategie, um den hohen Herausforderungen ordentlich und sicher entgegenzutreten. Wir unterstützen Betreiber und entsprechend spezialisierte Firmen beim Rückbau der Kraftwerke mit unserer innovativen Technologie des ferngesteuerten Wasserstrahlschneidens – und mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung im Rückbau von Kerntechnik und jeder Menge entsprechendem Know-how.

ANT und der Rückbau von Kernkraftwerken –

eine lange Tradition

Bereits Mitte der 90er Jahre, als das Thema Energiewende noch nicht in aller Munde war, sind Vorgänger-Unternehmen der heutigen ANT AG mit dem Thema Rückbau von Kerntechnik in Berührung gekommen. Grundstein war ein europäisches Forschungsprojekt (Brüssel) der Universität Hannover mit der Aufgabe, unterschiedlichste Verfahren für den Rückbau des Versuchsatomkraftwerks Kahl (VAK) in Unterfranken zu untersuchen und zu qualifizieren. Das Schneidsystem zur Zerlegung des Versuchsreaktors und seiner Einbauten sollte in Zusammenarbeit mit anderen Partnern auf der von unseren Vorgängern entwickelten Technologie des Wasser Abrasiv Suspension (WAS) Schneidens basieren, die mittels fernbedienbarer Schneidmodule ergänzt werden sollte. Besagte Vorfirmen entwickelten bereits zu diesem Zeitpunkt die Wasser Abrasiv Suspension (WAS) Schneidtechnik sowie Spezialmaschinen für den Rückbau und das Abfallmanagement in der Nuklearindustrie.

Dieses Verfahren, die Technologie und das Setup werden seit 1999 unter der ANT AG stets weiterentwickelt und etabliert. Von intelligenten Schneidwerkzeugen zur Zerlegung von Reaktordruckbehältern und deren Einbauten über Werkzeugträger und Greifsysteme bis hin zu Entsorgungseinheiten und Verschlusssystemen für Gebinde mit radioaktiven Abfällen: Unsere Schneidtechnik zerlegt Reaktordruckbehälter und deren Einbauten äußerst effizient und zuverlässig – und wird durch angepasste Sonderlösungen je nach Anforderung und Gegebenheiten des jeweilige Kraftwerks ergänzt.

Rückbau Kernkraftwerk – ein Mammutprojekt

Das „Gesetz über die friedliche Verwendung der Kernenergie und den Schutz gegen ihre Gefahren“ – kurz Atomgesetz (AtG) – trat 1960 in Kraft. Das Bundesgesetz regelt darin die Nutzung von Kernenergie und ionisierenden Strahlen, womit es sowohl für den Betrieb als auch die nun anstehende Abschaltung und den Rückbau der Kernkraftwerke von großer Bedeutung ist. Die gesetzliche Bestimmung des Kernkraftausstiegs und die Abschaltung des Werkes als solches ist das eine. Der Rückbau eines solchen Meilers aber ist eine ganz andersartige Aufgabe. Aufgrund der radioaktiven Strahlung von aktiviertem Material bzw. der möglichen Kontamination bedarf es einer ausgereiften Strategie, einem kontrollierten Rückbauplan und einer lückenlosen Dokumentation, um allen Sicherheitsstandards und Anforderungen der Gutachter und Behörden gerecht zu werden.

Unsere Schneidtechnik für den Rückbau von Kernkraftwerken

Unsere Schneidtechnik und unsere Spezialmaschinen für den nuklearen Bereich sind ausgerichtet auf den Rückbau und die Zerlegung von Reaktordruckbehältern und deren Einbauten. Der Vorteil unserer Wasserschneidtechnik: Das fernhandtierte Zerteilen der jeweiligen Komponenten aus sicherer Entfernung mit geringen Rückstellkräften für Werkzeug und Werkstück.

Die Vorteile des Wasserstrahlschneidens:

  • kontaktloses Schneiden
  • Schneiden von komplexen und vielfältigen Strukturen
  • Schneiden über und auch unter Wasser
  • fernhandtiert
  • ausgereiftes Zubehör
  • individuell angepasste Komplettlösung durch modularen Aufbau
  • sicheres Schneiden auch in ATEX, also explosionsgefährdeten Zonen

Wir liefern Ihnen mit der Wasserstrahltechnologie aber nicht nur das „Werkzeug“ für den Rückbau. Wir unterstützen Sie mit unserem Wissen und unserem Know-how im Engineering-Bereich dabei, den Zerlegplan möglichst effizient, kontrolliert und sicher umzusetzen. Wir entwickeln für Sie maßgeschneiderte Sonderlösungen, die passgenau auf die Bedürfnisse, Probleme und Herausforderungen beim Rückbau von Reaktordruckbehältern und deren Einbauten ausgelegt sind. Dabei immer im Fokus unserer Arbeit: die Sicherheit aller am Projekt Beteiligten sowie die Reduzierung der Strahlung. Wir zerlegen und schneiden mit unserer Technik seit über 25 Jahren. Diese Expertise setzen wir auch für Sie ein.

Suspensionsstrahl – Unsere Basistechnologie

Mit dem Wasser Abrasiv Suspension (WAS) Schneidverfahren können fast alle Materialien mit Hilfe eines kalten Hochdruckwasserstrahls und scharfkantigem Abrasivmittel geschnitten werden. Die Schnitte erfolgen kontaktlos, ohne Wärmeentwicklung und ohne Verformung. Diese spezielle Art des Wasserstrahlschneidens wird sowohl an der Luft als auch unter Wasser eingesetzt. Sie ermöglicht je nach Einsatzbereich das ferngesteuerte Schneiden von Materialstärken bis zu 1.000 mm.

Weiterführende Informationen zu der patentierten Basistechnologie der ANT AG erhalten Sie in unserem Technologie-Bereich unter https://ant-ag.com/was-ant-basistechnologie.

Wasserstrahltechnik für nachhaltige Sicherheit

Unsere individuellen und fernbedienbaren Schneidmodule bewähren sich seit vielen Jahren. In Sachen Zerlegung von Reaktordruckbehältern und deren Einbauten sind sie besonders effizient und zuverlässig. Wir entwickeln auch für Sie eine individuell auf Ihre Bedürfnisse und Anforderungen maßgeschneiderte Lösung. Überzeugen Sie sich selbst von unserer Technik und lesen Sie die Referenz zum Rückbau des Kernkraftwerks Stade.

Entdecken Sie unser Portfolio der Wasserstrahltechnik

Haben Sie Fragen zu unseren Systemen für den sicheren Rückbau kerntechnischer Anlagen?
Unser Sales-Team hilft Ihnen gerne weiter.

Ähnliche Beiträge