Schneiden in Bereichen mit Explosionsgefahr

Schneiden in Bereichen mit Explosionsgefahr

Die Wartung, Reparatur und Zerlegung von Tanks, Leitungen, Rohren sowie anderen Behältnissen in Industriearealen erfordert den Einsatz flexibler, mobiler Schneidsysteme. Wenn es um explosive oder brennbare Stoffe und Chemikalien geht, scheiden viele herkömmliche Schneidtechniken aus, da die Explosions- oder Brandgefahr durch Funken oder Hitzeeinwirkung zu hoch ist.

Die Vermeidung von Unfällen wie z.B. 2016 bei der BASF in Ludwigshafen hat höchste Priorität, um die Gesundheit und das Leben von Menschen zu schützen. Auch mögliche wirtschaftliche Umweltschäden durch Rauch und giftige Substanzen machen eine sorgsame Planung und Durchführung jeglicher Arbeiten in Risikobereichen erforderlich.

Um höchste Sicherheit bei Schneidarbeiten in sensiblen Bereichen zu sichern, bietet sich der Einsatz von mobilen Wasser Abrasiv Suspension (WAS) Schneidsystemen an.

Kalter Schnitt ohne Funkenbildung mit Wasser Abrasiv Suspension (WAS)

Beim WAS Schneidverfahren werden Schnitte, ohne Wärmeentwicklung und ohne Verformung durchgeführt. Wasser und scharfkantiges Abrasivmittel bilden unter Hochdruck eine Suspension, die als kalter Schneidstrahl ohne Funkenbildung nahezu jedes Material schneidet.

Die Wasser Abrasiv Suspension wird im Hochdruckbehälter einer Abrasivmittelzumischeinheit erzeugt und von dort durch lange Hochdruckschläuche zu einem fernhantierten Schnittführungssystem transportiert.

Schneiden aus bis zu 1000 m Entfernung mit flexibel anpassbaren Schnittführungssystemen

Die Steuerung des Schnittführungssystems kann bei Bedarf aus bis zu 1000 m Entfernung erfolgen, sodass sich der Anwender während der Schneidarbeiten in sicherem Abstand zum Gefahrenbereich befindet.

Je nach Anwendung werden unterschiedliche, spezialisierte Schnittführungssysteme eingesetzt. ANT bietet unter anderem mehrachsige mobile Schneidtische, Ketten- und lineare Manipulationssysteme sowie verschiedene, teils mehrachsige Kreisschneider an. Sie verfügen jeweils über vielseitige Anpassungsmöglichkeiten und sichern so die nötige Flexibilität für die typischerweise sehr unterschiedlichen Anwendungsbereiche.

Zuverlässige Überwachung und Steuerung für sichere, präzise Schnitte

Um den Schneidvorgang jederzeit sicher zu steuern und zu überwachen, wird im einfachsten Fall der Schnitt durch den Anwender beobachtet und über eine zum Schnittführungssystem passende Steuereinheit direkt gesteuert. Wenn der Schnitt aus größerer Entfernung durchgeführt wird, kommen Kamerasysteme und Überwachungsmonitore zum Einsatz. Für schwierige Anwendungsbereiche wie z.B. bei Schnitten unter Wasser innerhalb von Rohren bietet ANT auch sensorgesteuerte Systeme für die Echtzeit-Überwachung und -Steuerung.

Langfristig hohe Flexibilität und Erweiterungsmöglichkeit dank modularem System

Eine mobile Wasser Abrasiv Suspension Schneidanlage ist als modulares System sehr flexibel einsetzbar und kann jederzeit z.B. durch das Hinzufügen weiterer Schnittführungs-, Überwachungs- und Steuersysteme an neue Anforderungen angepasst und weiterentwickelt werden. ANT bietet hierfür eine Vielzahl standardisierter WAS-Schneidsysteme, Komponenten und Zubehör.

Individuelle Lösungen für besondere Herausforderungen

Unsere Kunden begegnen immer wieder neuen, anspruchsvollen Herausforderungen und einzigartigen Situationen.

Das Team ANT nimmt solche Herausforderungen gerne an und entwickelt individuelle Lösungen mit verlässlicher, anwenderfreundlicher Technik. Langjährige partnerschaftliche Zusammenarbeit und Vertrauen prägen daher unsere Kundenbeziehungen.

Laura-Christin Krebs Produktmanager

Haben Sie Fragen?

Unser Sales-Team hilft gerne weiter. Telefonisch erreichen Sie uns von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 16:00 Uhr.

Ähnliche Beiträge